Praxis meets Lehrer

Berufsschullehrer aus Baden-Württemberg bei Stahlbau Nägele zu Besuch Weitere Bilder

Berufsschullehrer aus Baden-Württemberg bei Stahlbau Nägele

Eine Betriebsbesichtigung der besonderen Art fand bei Stahlbau Nägele statt. Denn, das war noch nie da, dass die Lehrer der beruflichen Schulen im Rahmen einer Lehrerfortbildung bei Nägele zu Gast waren.

In Kooperation mit dem Unternehmerverband Metall, der beruflichen Schulen in Baden-Württemberg und uns, erhielten die Lehrer eine ausführliche Einweisung in die anzuwendende DIN-Vorschrift EN 1090. Wichtig für das Lehrerkollegium war, die Umsetzung der Vorschrift aus Sicht eines Unternehmers kennen zu lernen.
Herr Greiner, Konstruktionsleiter bei Stahlbau Nägele, weihte das Kollegium in die Geheimnisse und vielfältigen Vorschriften der DIN EN 1090 ein. Und somit konnte die Frage: „Welche Inhalte müssen wir den Auszubildenden in der Berufs-, Meister- und Technikerschule bei diesem Themenkreis vermitteln?“ ausführlich beantwortet und vertieft werden.

Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung konnten einzelne angesprochene Punkte im Alltag in der Stahlbaufertigung konkretisiert werden.
Kaffee und Kuchen – mitten in der Ausstellung der Schlosserei – rundete die Fortbildung genüsslich ab.