• Start
  • Neuigkeiten
  • Göppinger Technikforum e. V. und VHS Eislingen zu Gast bei Stahlbau Nägele

Göppinger Technikforum e. V. und VHS Eislingen zu Gast bei Stahlbau Nägele

Betriebsbesichtigung - Stahlbau Nägele - VHS - Volkshochschule - Technikforum Weitere Bilder

Technik – Konstruktion – Stahl … starke Komponenten

Was machen die bei Stahlbau Nägele eigentlich? Wie entstehen komplexe Stahlbauten? Diesen Fragen gingen die sehr interessierten Gäste des Technikforums und der VHS Eislingen vor Ort bei Nägele nach.

Stahlbau Nägele, ein mittelständischer Handwerksbetrieb, ist seit vielen Jahren im Stahl-, Industrie- und Schlüsselfertigbau sowie mit Schlosser- und Metallbauarbeiten tätig.
Einen Blick hinter die Kulissen genossen die Teilnehmer bei der Betriebsbesichtigung. Nach einem kurzen Einführungsvortrag und einer Video-Einstimmung führten unser Konstruktionsleiter Herr Greiner und unser Betriebsmeister Franz Friedberger durch die Konstruktionsabteilung und die Werks- und Fertigungshallen.

Viele Fragen durften beantwortet werden, waren doch die meisten der teilnehmenden Gäste selbst in technischen Berufen tätig. Die Arbeitswelt von heute konnte anschaulich vermittelt werden. Eine Dame bemerkte: „In der Konstruktion gibt es keine Zeichenbretter mehr, ich könnte als technische Zeichnerin hier nicht mehr arbeiten“.

Hohes Interesse fanden die neuen Fertigungsmaschinen wie die Brennbohranlage, die Sägebohranlage und die nagelneue Sandstrahlanlage. Die Teilnehmer fanden den Bereich mit den modern eingerichteten Schweißarbeitsplätzen hoch interessant. Schweißarbeiten an einer Dachträgerkonstruktion konnten live mitverfolgt werden.

Kaffee und süße Stückle – mitten in der Ausstellung in der Schlosserei – rundete die Betriebsbesichtigung genüsslich ab.